Hauptseite

Aus MediaWiki des Fachgebietes KGBauko
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen auf dem MediaWiki von KGBauko

test
Das MediaWiki von KGBauko war Teil des Forschungsprojektes "Weiterentwicklung und Erprobung Mobiler Content-Erstellung im E-Learning an hessisches Universitäten", welches im Sommer 2012 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Angestrebtes Ziel war es, neue Wege des Lehrens und Lernens zu ergründen, bei denen nicht nur „quick fixes“ (oberflächliche Verständnisleistungen), sondern ein nachhaltiges Verstehen sowie ein dauerhafter Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten sichergestellt werden. Dazu sollten innovative Kommunikations- und Multimedia Technologien im Wissensbetrieb so eingesetzt werden, dass ein Lernen mit mobilen Endgeräten für unsere Studierenden ermöglicht und erlebbar wird.
Anwendung fand das Forschungs- und Lehrprojekt bei KGBauko im Modul Geschichte des konstruktiven Ingenieurbaus. Hier waren im Wintersemester 2011 / 2012 mit Hilfe mobiler Endgeräte (Android Smartphones) Bestandsaufnahmen für ausgewählte Ingenieurbauwerke vorzunehmen und in ein multimediales Informationssystem (Semantic MediaWiki) zu übertragen. Dabei konnte die Bearbeitung der gewonnenen Informationen zum einen über die mobilen Endgeräte direkt vor Ort erfolgen oder zum anderen über einen stationären Computer mit Internetanschluss.
Aufgrund der positiven Erfahrungen im Einsatz mit dem MediaWiki im Lehrbetrieb wird dieser Bestandteil des Forschungsprojektes auch zukünftig weitergeführt.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
WS 2012 / 2013
WS 2011 / 2012
Werkzeuge